Musikverein Engstlatt e.V.

Der Musikverein Engstlatt e.V. stellt sich vor!

Seit der Musikverein Engstlatt 1933 gegründet wurde, bereitet dieser schon über 90 Jahre Jung und Alt große Freude. Beginnend mit der Musikalischen Früherziehung, über die Blockflöten- und Instrumentalausbildung sowie Bläserklasse wird das Gruppenspiel in Jugendgruppe und Jugendkapelle erlernt und im Aktiven Orchester fortgesetzt.

Wir freuen uns, dass Du hier bist und uns näher kennenlernen willst!

Erfahre jetzt mehr über uns!

Hier findest Du weitere Informationen über unseren Verein.

Unsere Jugend

Die musikalische Ausbildung und eine engagierte Jugendarbeit gehören seit vielen Jahren zu den Schwerpunkten der Vereinsarbeit des Musikverein Engstlatt. Unser Ziel ist es, bei den Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für die Musik zu wecken. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren und in der Orchestergemeinschaft stehen dabei im Vordergrund!

Wir setzen auf ein umfangreiches und integratives Ausbildungsangebot von der Musikalischen Früherziehung (MFE) über Blockflötengruppen, Bläserklasse und Jugendgruppe bis hin zur Jugendkapelle. Die qualifizierte Ausbildung der Kinder und Jugendlichen erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und der Langwiesenschule Engstlatt, sowie der Jugendmusikschule Balingen und privaten Instrumentallehrenden.

Neben den musikalischen Erfolgen ist es uns besonders wichtig, dass die Kameradschaft und der Zusammenhalt zwischen den Kindern und Jugendlichen auch bei außermusikalischen Freizeitaktivitäten gestärkt werden!

Für eine reibungslose Organisation unserer Jugendarbeit sorgen die Jugenddirigenten Jürgen Schnitzler und Lena Speidel, die zeitgleich auch das Amt der Jugendleiterin wahrnimmt, unterstützt von den Jugendvertretern Lara Fritz und Eva Kircher sowie Sabine Renz für die Betreuung der MFE und Blockflötengruppen.

Entdecke jetzt die verschiedenen Bereiche unserer Jugend.

14. Engstlatter Mostbesen

14. - 20.09.2024

Wir sagen DANKE für einen wunderbaren Mostbesen 2023 und freuen uns schon jetzt auf 2024!